ArguMap: eine Argumentationskarte zur Energiewende im Verkehr
ArguMap bietet einen Überblick über die Argumente in der Debatte um mögliche Technologiepfade zur Dekarbonisierung des straßengebundenen Verkehrs in Deutschland. Sie können Argumentationsstränge erkunden indem Sie den Pfeilen entlang von Argument zu Argument lesen. Ein Argument kann von anderen Argumenten entweder gestützt ( → ) oder angegriffen ( → ) werden.
Hier finden Sie die aktuelle Version der ArguMap.
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Der straßengebundene Verkehr in Deutschland ist der einzige Sektor, dessen THG-Emissionen in den letzten Jahren nicht gesunken, sondern sogar gestiegen sind. Eine Alternative zum fossilen Verbrennungsmotor muss etabliert werden, wenn man die Klimaziele des Pariser Abkommens erreichen will. Doch welche eignet sich am besten? Batterieelektrische, Brennstoffzellenfahrzeuge oder einfach die Substitution fossilen Treibstoffs? In der Wissenschaft aber vor allem auch in Politik und Wirtschaft wird diese Frage kontrovers diskutiert.
In einer Argumentationsanalyse der Debatte um alternative Antriebe versuchen wir das komplexe Für und Wider von Technologiepfaden für die Energiewende im Verkehr logisch zu rekonstruieren. Wir laden Sie ein, die Karte der Argumente mit uns zu erweitern und zu verbessern.
ArguMap ist Teil des Dissertationsprojekts von Alexander Wanitschke.Darin untersucht er Entscheidungen und Technologien der Energiewende im Verkehr auf ihre Unsicherheiten mit dem Ziel robuste Transformationspfade für die Verkehrswende abzuleiten.
ArguMap wurde mit Argunet erstellt.
In einer Argumentationsanalyse der Debatte um alternative Antriebe versuchen wir das komplexe Für und Wider von Technologiepfaden für die Energiewende im Verkehr logisch zu rekonstruieren. Wir laden Sie ein, die Karte der Argumente mit uns zu erweitern und zu verbessern.
ArguMap ist Teil des Dissertationsprojekts von Alexander Wanitschke.Darin untersucht er Entscheidungen und Technologien der Energiewende im Verkehr auf ihre Unsicherheiten mit dem Ziel robuste Transformationspfade für die Verkehrswende abzuleiten.
ArguMap wurde mit Argunet erstellt.
Eine Liste der zugrunde liegenden Literatur finden Sie hier (Stand: Mai 2018)